Kandidatenseite adé, essayistisch-literarischer Blog hallo!

Als diese Domain registert wurde, stand fest: Hier soll sich der Bundestagskandidat der Piratenpartei im Wahlkreis 274 – Heidelberg präsentieren. Später kamen Europa- und Kommunalpolitik dazu. Je besser man mich kennt und je näher man hier vor Ort die Piratenwahlkämpfe verfolgt hat, desto weniger dürfte verwundern, dass ich sehr stolz auf und zufrieden mit dieser Zeit bin. Es waren zwei Jahre intensive Politik als eines der Gesichter der Heidelberger Piratenpartei und meines Landesverbands.

Diese sind nun für mich zuende gegangen. Politik, wie sie in Zukunft hier an dieser Stelle behandelt werden soll, bedeutet für mich nicht mehr in erster Linie nur Parteipolitik.

Um es gleich klarzustellen: Ich bleibe den Piraten treu. Und zwar ausdrücklich als Mitglied der Progressiven Plattform. Es gibt sogar einige Projekte für die nächste Zeit auf meiner persönlichen TO. So zum Beispiel die Gründung der AG Handelspolitik mit Fokus auf die europäische Ebene und nationale Rüstungsexporte.

Dieser Blog bleibt politisch, allerdings mit stark essayistischer und literarischer Note. Was zur Hölle machen wir mit diesen Geheimdiensten? Wie könnte Demokratie aussehen, wenn wir die humanistische Überhöhung menschlicher Gutartigkeit gegen das Bild eines fehlbaren, irrationalen Menschen eintauschen? Wie können wir verhindern, dass das Internet zum Epiphänomen wird und sein sozialtransformatives Potenzial an die dezeitigen Herrschaftsstrukturen verliert? Um die Themen zu transportieren, die mich derzeit bewegen, ist die Öffnung des Formats notwendig.

Achja, und dann sind da noch die Bücher. Meine wiederentfachte Leidenschaft für die schriftlichen Erzeugnisse von Mitmenschen ist ein zentraler Teil meines Alltags, der sich hier mit Sicherheit auch niederschlagen wird. Dieser Blog kann deshalb in Zukunft Spuren von Buchkritiken und -empfehlungen enthalten. Immer, natürlich, mit der Einladung zur Diskussion statt eines One-Way-Denkflusses.

Ich freu mich auf die kommende Zeit. Bis demnächst am selben Ort.

Stevan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.