Semesterticket zeigt: Es müssen endlich Studierende in den Heidelberger Gemeinderat

Wenn man eine politische Funktion ausübt, dann macht man das nicht nur für seine Partei. Das Engagement wirkt auch in die Partei zurück. So bin ich Abgeordneter im Studiedierendenrat Heidelberg als Pirat geworden – aber als StuRa-Vertreter mache ich auch bei den Piraten mit. Daher sage ich: Jetzt ist die Politik gefordert, sich zum guten Semesterticket zu bekennen, das das Verkehrsreferat der Verfassten Studierendenschaft gerade aushandelt. Es geht konkret darum, dass die Stadtkasse das Semesterticketmodell der Studis bezuschussen soll. Das vor dem Abschluss der Verhandlungen mit dem VRN zu sagen, finde ich essenziell, weil so die von ihm vorgebrachten Kostenargumente noch leichter auszuhebeln sind und die Annahme eines dann günstigeren Tickets für die Studierenden wahrscheinlicher wird. Die Piraten-Liste für den Gemeinderat Heidelberg sollte sich öffentlich dazu bekennen. Aber ich bin zuversichtlich, denn auf welcher Liste sonst steht eine Studentin an der Spitze? Ich kandidiere auf Platz vier und möchte mein Engagement im StuRa und im Gemeinderat Hand in Hand laufen lassen. Statt auf Unterstützung durch andere zu warten, kann man am 25. Mai auch direkt Studierende über die Liste der Piratenpartei in den Gemeinderat wählen.

Hier die vollständige Liste:

Die Heidelberger Piraten haben eine volle Liste von 48 Kandidierenden zur Kommunalwahl aufgestellt. Das Durchschnittsalter der Liste am Wahltag beträgt 31,15 Jahre, die Hälfte der Kandidierenden ist 26 Jahre alt oder jünger. Knapp über die Hälfte der Kandidierenden studiert (25 Personen), ein Viertel ist weiblich (12 Personen).

1

Schestag Alexander

41

IT-Dienstleister M Rohrbach  

2

Eickhoff Caroline

22

Studierend W Rohrbach  

3

Neubauer Marco

38

Bankangestellter M Ziegelhausen  

4

Cirkovic Stevan

23

Studierend M Rohrbach  

5

Sehls Rüdiger

42

Radio- und Fernsehtechniker M Pfaffengrund  

6

Wagner Xenija

24

Studierend W Wieblingen  

7

Weidner Wolf

24

Studierend M Rohrbach  

8

Schätzle Roman

35

Softwareentwickler M Bergheim  

9

Behrisch Linda

20

Studierend W Rohrbach  

10

Baghel Ravi

35

Wissenschaftler M Handschuhsheim  

11

Sehls Birgit

44

Geowissenschaftlerin W Pfaffengrund  

12

Kirchner Thomas

24

Studierend M Weststadt  

13

Höflmayer Jana

29

Studierend W Neuenheim  

14

Gönnheimer Moritz

23

Studierend M Rohrbach  

15

Nicolai Susanne

19

Studierend W Kirchheim  

16

Schemmel Benjamin

41

Historiker M Handschuhsheim  

17

Berberich Elena

23

Studierend W Rohrbach  

18

Schmirler Felix

23

Studierend M Altstadt  

19

Stöger Lea Katharina

22

Studierend W Südstadt  

20

Betzin Tobias

25

Studierend M Rohrbach  

21

Dengler Roya

22

Studierend W Altstadt  

22

Worret Martin

33

Softwareentwickler M Rohrbach  

23

Mehrwald Sylvana

34

 ?? W Neuenheim  

24

Druschky Christian

21

Studierend M Pfaffengrund  

25

Hildebrandt Magret

77

Rentnerin W Pfaffengrund  

26

Kraatz Fabian

22

Studierend M Rohrbach  

27

Steffen Bianca

24

Studierend W Ziegelhausen  

28

Schaaf Alexander

33

Fachinformatiker M Handschuhsheim  

29

Hartmann Sebastian

26

Dipl. Baumeister M Wieblingen  

30

Bratz Arno

19

Studierend M Rohrbach  

31

Baumann Christoph Georg

39

Diplom-Physiker M Handschuhsheim  

32

Saß Robert

23

Studierend M Wieblingen  

33

Neubauer Martin

66

Rentner M Ziegelhausen  

34

Molitor Björn           31 Wirtschaftsinformatiker M Bergheim  

35

Briesch Patrick

25

 Azubi M Ziegelhausen  

36

Dr. Kischkel Frank           44 Wissenschaftler M Neuenheim  

37

Nieweg Kevin

22

Studierend? M Neuenheim  

38

Mattes Nathan           21 Studierend M Emmertsgrund  

39

Schmitt Andreas

38

Unternehmer und Kafferöster M Kirchheim  

40

Ulmer Dennis

20

Studierend M Wieblingen  

41

Sümer Ersin

53

Diplom-Physiker M Rohrbach  

42

Heil Frederik

34

Studierend M Altstadt  

43

Mohr Rüdiger

36

Freiberuflicher Journalist M Bahnstadt  

44

Krause Marcel Frederic

M  

45

Württenberger Stefan           34 Studierend M Ziegelhausen  

46

Grunert Tobias

25

Azubi M Wieblingen  

47

Komander Lennart

23

Studierend M Pfaffengrund  

48

Albers Adrian

27

Versuchsingenieur M Pfaffengrund  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.